Die Freiwillige Feuerwehr Waldlaubersheim

Jubiläumsplakat
Plakat ansehen
(Klick auf die Miniatur)

Den Festabend am Samstag rundeten der evangelische Frauenchor Waldlaubersheim und der MGV Waldlaubersheim gesanglich ab . Grußworte und zahlreiche Glückwünsche wurden ausgesprochen.
Eine Gesprächsrunde zwischen Bürgermeisterin Denker, dem Ortsbürgermeister Schmittt, sowie Kreisfeuerwehrinspekteur Hofmann, Wehrleiter Jacobus, dem Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Jung und Wehrführer Bäcker vermittelte den Anwesenden Einblicke in die „Problemzonen“ der Freiwilligen Feuerwehren. Diese sind gekennzeichnet von Nachwuchsproblematik und Einsparmaßnahmen.
Auch wurde die Arbeit des Kreisfeuerwehrverbandes durch Herrn Jung dargestellt.

Es folgten Verpflichtung, Beförderungen und wehrübergreifende Ehrungen.
Aus unserer Wehr wurde Felix Poss verpflichtet. Er wurde von der Jugendfeuerwehr übernommen.
Nicole Müller wurde zur Feuerwehrfrau befördert, sowie Rainer Poss und Ottmar Gräff zum Löschmeister. Karl-Wilhelm Gräff wurde für 40 Dienstjahre (18 davon als Wehrführer) intern geehrt.
Unser stellvertretender Wehrführer Sven Pleines erhielt die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz für seine Arbeit als Jugendfeuerwehrwart.

In einem multimedialen Bericht über die Geschichte der Feuerwehr Waldlaubersheim wurden die Zuschauer in das jeweilige Zeitgeschehen versetzt. Ereignisse der Weltgeschichte, die zeitgleich zu bedeutenden Ereignissen der  Feuerwehrgeschichte geschahen, wurden zusammengeführt.
Kameraden der Feuerwehr Waldlaubersheim trugen den Epochen entsprechend Schutz- bzw. Dienstuniformen und Geräte. Die Ausführungen von Wehrführer Dieter Werner Bäcker wurden von historischen Bildern begleitet.

Die Fortsetzung der Festlichkeiten erfolgte sonntags im Rahmen des Verbandsgemeindefeuerwehrtages. Für die musikalische Untermalung des Frühschoppens sorgte die Kolpingkapelle. Schauübungen und Vorführungen der Feuerwehren und der Jugendfeuerwehr sorgten für informative Unterhaltung.
Weitere Höhepunkte waren die ganztägige Fahrzeugausstellung der Feuerwehren, ein Einsatzfahrzeug (Providafahrzeug) der Autobahnpolizei, Infowände und eine Bildershow aus der Geschichte der Feuerwehr Waldlaubersheim, historische Geräte, die Hundeschule Ring mit einer Vorführung, Löscherübungsstand für jeden, der es mal versuchen wollte, eine Hüpfburg und Spiele für Klein und Groß und, und , und...

Danke !*

Die Freiwillige Feuerwehr Waldlaubersheim möchte sich auf diesem Weg nochmals bei allen bedanken,
die zum Erfolg der 75-Jahr Feier beigetragen haben (in alphabetischer Reihenfolge):

Autobahnpolizei Emmelshausen und Gau-Bickelheim

Autohaus Scherer

DVR - Deutscher Verkehrssicherheitsrat - Aktion: "Runter vom Gas"

Evangelischer Frauenchor Waldlaubersheim

Feuerwehr Wiesbaden

Freiwillige Feuerwehr Nieder-Olm

Freiwillige Feuerwehren der VG Stromberg, insbesondere:

Freiwillige Feuerwehr Stromberg

Freiwillige Feuerwehr Warmsroth

Hundeschule Ring

Mc Donalds Waldlaubersheim

MGV Waldlaubersheim

Soonwaldbäckerei Grünewald

… all den Frauen, die für ein so tolles Kuchenbuffet sorgten

und den Helfern, die uns so tatkräftig unterstützten.

Und auch diese Veranstaltung wäre nicht in diesem Umfang möglich gewesen, wenn wir nicht die Unterstützung der "Aktiv-Gebliebenen-Kameraden", sowie deren Frauen und unsere Frauen bzw. Freundinnen hätten.

* Auf unserer Linkpage können Sie Links der unterstützenden Unternehmen finden.

zur Bildergalerie der 75-Jahr Feier